November-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 20:08 :s01: :s01: :s01:

Allerdings hab ich damals noch nicht so viel und gut fotografiert... :s17: :s12:
uli

Uli, Du weißt doch, perfekt ist es nie.

Wir haben damals mit der großen Can**** Dias produziert, da kann ich auch nichts mehr mit anfangen, aber die Erinnerung ist geblieben :s05:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Ginny, Walnuss- Honig Brot klingt ja auch lecker :s13:

Ich hatte heute auf meinem Walnuss-Apfel-Brot Meersalzbutter und Lachs, es war richtig gut.
Bei uns gibt es jetzt auch wieder mehr Vögel aber nur die üblichen Verdächtigen und immer noch nur vereinzelt Amseln. Während es noch vor einem Jahr hier noch Mengen an Amseln gab.
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

da ist man mal einen Tag nicht im Büro und schon wartet einen Riesenstapel Arbeit auf einen. :s17: Okay, meine Kollegin macht diese Woche eine Fortbildung und so war es nicht nur meine Arbeit, sondern auch ihre, trotzdem doof.

Kris, gute Besserung deiner armen Tochter!

Tigi, das klappt schon mit deinem GG, klingt doch nach einer tollen Reise. :s21: Rotdrosseln haben wir hier noch nie nicht gesehen, nur Wacholderdrosseln, aber immer eher im Spätwinter. Aber seit ein paar Tagen prügeln sich die Meisen regelrecht um die paar Meisenknödel und Erdnusssäckchen. :shock: Wir sind allerdings weit und breit auch die einzigen, die die Vögel füttern.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: November-Café

Beitrag von Maja »

So, auch mein langer Beitrag war gerade wech.... :?:
Also dann mal bis morgen. :s01:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Endlich was, was ich auch schon kenne - in St. Malo war ich vor fast 37 Jahren.... mit einer Freundin gemeinsam auf Interrail-Reise.
Das war das erste Mal, dass ich am Meer war. :s05:
Das war wirklich schön!
Allerdings hab ich damals noch nicht so viel und gut fotografiert... :s17: :s12:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Heichi, ich hatte Walnuss-Honig Brot gekauft, sehr lecker, nur mit guter Butter drauf.

TG, die Bretagne ist ein Traum, auch die Bucht von St. Malo.
Allein die großen Hortensienbäume vor den Häusern sind eine Reise wert, auch die Insel Noirmoutier, wo man bei Ebbe die betonierte Straße durch das Meer fahren kann.
Wir sind mal 4 Wochen mit dem Wohnmobil die ganze Küste runter bis La Rochelle + Hinterland gefahren, ab Belgien, das waren rund 8000 km.
In dem Ort Tregastel waren wir 4 Tage lang, dort befindet sich unter einem Hügel ein riesiges Meerwasseraquarium. Auch die Klosterkirche Mont St. Michel lohnt einen Besuch, die Schlösser an der Loire ebenso.
Allerdings ist das 25 Jahre her, es wird sich einiges verändert haben.
Obwohl großer Enkel hatte berufsmäßig in der Bretagne zu tun und gleich einen Abstecher ans Meer gemacht, das ist noch genau so schön, schwärmte er.

Rotdrosseln habe ich hier noch nicht gesehen, ich wundere mich nur, wie viele Vögel hier sind und was die schon verfressen.
Ob die schon wissen wie der Winter wird?
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Allen Kranken und Angeschlagenen Gute Besserung :s01:
Fußlappen kannte ich auch noch nicht.
Spitzenbalsam würde meinen Haaren sicher auch gut bekommen. :s21:
Rosenfee, Dattelplätzchen hören sich gut an. Was nimmst du denn sonst statt Butter?
Schnee brauch ich auch noch lange nicht, dies und das wartet noch im Garten und wird dann ja zugedeckt.
Malvas Suppe könnt ich jetzt auch haben. Bei uns gibt es heute nur Brot, weil GG nicht weiß wann er nach Hause kommt, dabei hätte ich ja leckere Sachen da.
Aber ich hab heute Apfel-Walnuss-Brot gekauft, ist bestimmt auch sehr lecker. :ess32:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 20. November 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich hab einen frische Azoren-Pekoe auf den Tisch gestellt ! Bei dem fiesen Wind wärmt der schön.
Wobei ich gegen Malvas Suppe jetzt auch nichts einzuwenden hätte !
:ess32:

Ach je, Kris...armes Töchting ! Und dann noch so weit weg.

Ans Kekse backen hab ich noch gar keinen Gedanken verschwendet, nächstes Wochenende könnte es hoffentlich was werden.

Bei Bretagne fällt mir meine neueste Urlaubsidee für nächsten Sommer ein, die ich GG noch schonend beibringen muss. :s02:
Erst da runter, dann rüber nach Guernsey und von dort nach Südengland und Wales weiter. Macht reine Strecke ohne Schlenker schon fast 3000 km. *flöt*
Aber wenn er das Stichwort Guernsey hört, ist er bestimmt sofort dabei. :D

Er hat eben erzählt, dass heute ein ganzer Schwarm Rotdrosseln in unseren Evereste eingefallen sind, spannend.
Die sollen man ordentlich reinrauen, hängt ja genug drin ! :s22:
Wobei ich es auch hübsch finde, wenn ich jetzt die 300 Lichter da reinpfriemel und die roten Äpfelchen dann so schön leuchten.
Es wird wohl wirklich Winter, wenn die Rotdrosseln sogar schon so nah ans Haus kommen. :roll:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ginny, die Butter ist diese Woche bei R*we im Angebot :s19: Danke fürs Frühstück. So gestärkt kann es gleich mit Kinderbelustigung in der Bibliothek losgehen. Ab mittags ist dann Tochterbelustigung: Das jährliche Tochter/Mutter-Shoppen steht auf dem Programm.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
der Kaffee ist fertig, Teewasser heiß, der Tisch gedeckt.
Im Brötchenkorb legt eine Mischung von leckeren Körnerbrötchen, eins mit Sesam ist für mich.
Eine Platte mit deftigem steht im KS, dazu verschiedene Käsesorten. auch Cheddar und Rambol mit Walnüssen.

Leider habe ich nur irische Butter, die Salzbutter aus der Bretagne ist ja ganz was Besonderes.
Die Salzbutter, sowie das gräuliche grobe Salz im 5 kg Paket waren immer Urlaubs-Mitbringsel.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

süß und salzig passt doch prima zusammen :ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kris, das ist wirklich Mist für Eure Jüngste! Aber wenn es denn hilft, muss es halt sein.

Meine Dattelkekse habe ich mit Betragne-Butter mit Meersalz gebacken. GG findet sie ein bisschen zu salzig, mir schmecken sie ganz hervorragend.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

uli21 hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 18:50 Angeblich hören unsere Handys immer und überall mit.... :s07:
uli
na gut, dass ich mein Handy beim Einkauf fast nie dabei habe....hört sich aber schon gruselig an, Rosenfee :s07:

heute hab ich den halben Tag damit verbracht einen neuen Duschkopf zu kaufen .....
eigentlich ja kein Problem, aber der muss einen speziellen Winkel haben und der Kopf eine bestimmte Größe...
der, den wir jetzt haben war ein billig Angebot von Li** und absolut perfekt, wenn er GG nicht aus
der Hand gefallen wäre, denn jetzt läuft das Wasser halt überall raus und nicht nur oben :evil:
morgen werde ich mal in den Nachbarort fahren, vielleicht hab ich da mehr Glück....

immerhin hatte ich heute warme Füße, weil ich mir Zehenwärmer angepappt hatte :s02:

das weiße Zeugs was Uli gezeigt hat, muss ich nicht haben :s18:

unsere Jüngste muss leider wegen ihres Bandscheibenvorfalls operiert werden, der ist wohl sehr heftig...Sch..... :s17:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Kohlrouladen mag ich sehr gern, aber den Ausdruck Fußlappen dafür habe ich noch nie vorher gehört.

Wir haben gestern eine Suppe mit ganz viel Gemüse gekocht. Erst haben wir gedacht, wir bekommen keinen Geschmack darein, aber dann ist sie sehr lecker geworden. Kartoffeln, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, etwas Speck Kürbis, rote Rübe, Karotten, Pastiniaken, Petersilienwurzeln, Gemüsefond und ein ganzer Topf krause Petersilie. So gibt's die bestimmt nochmal wieder.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Angeblich hören unsere Handys immer und überall mit.... :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

oh Uli hat schon Puderzucker mitgebracht. Schön! Im November haben wir ja meist auch einmal einen Kälteeinbruch. Danach wird's dann eigentlich immer wieder wärmer.

GG hat mir gerade Espresso gemacht. Einen kann ich noch abgeben. :s22:
Gestern habe ich viel Zeit, die Erkältung hat auch mich erwischt, mit dem Sortieren von Bildern zugebracht. Nun bekomme ich demnächst neue Postkarten vom Garten und eine Box mit 50 Einzelaufnahmen. Ich wollte diesmal kein Buch oder Heft. Freue mich schon auf die Lieferung.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 17:45
Fußlappen für Kohlrouladen ist wohl ein Begriff hier aus dem direkten Umlandnorden, ich kenne den auch.

den hat mein 1. GG von der Bundeswehr mitgebracht.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass mein Handy mithört. Es lag in einem anderen Raum. Das war wahrscheinlich ein absoluter Zufall :s22: Mein Handy kann ja nicht mal Internet.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das Buch habe ich nicht gelesen, will ich glaube ich auch gar nicht :s07:

Klaben und Dattelkekse duften hier um die Wette. Es riecht überwiegend nach Butter, weil ich den Klaben diesmal mit "guter" :s22: Butter gebacken habe, die Kekse sowieso. 750g Butter beduften nun die Wohnung. Bisher hat GG noch nichts gesagt - er mag eigentlich keine Butter....

Fußlappen für Kohlrouladen ist wohl ein Begriff hier aus dem direkten Umlandnorden, ich kenne den auch.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Boah Rosenfee, so ein Handy könnte ich überhaupt nicht gebrauchen, das ist ja unheimlich.

Wir hatten früher mal ein Haus gemietet, der Besitzer wohnte in der Nähe.
Da hatten wir mal einen 5er im Lotto und beschlossen uns eine kleine Kamera zu kaufen, im Sommer ging es ja nach Kanada.

Ein paar Tage später wurden wir vom Hausbesitzer gefragt ob wir schon eine Kamera gekauft haben :s09:
Ein Jahr später sind wir ausgezogen.
Antworten